Freisprechung der Absolventen aus Wirtschaft, Verwaltung und Tierpflege
Im Rahmen einer Feierstunde wurden kürzlich im Stendaler Berufsbildungswerk 15 Auszubildende freigesprochen und verabschiedet, die ihre Abschlussprüfungen vor den Prüfungskommissionen bestanden haben. Sie haben mit ihrer Ausbildung ein Grundstein für ihr berufliches Leben gesetzt und qualifizierten sich somit für den ersten Arbeitsmarkt. Von den 13 Absolventen der Tierpflege haben sechs bereits einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Drei weitere Fachkräfte haben Aussicht auf eine sozialversicherungspflichtige Arbeit. Eine weitere Absolventin der Tierpflege hat aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen ihre Prüfungen im Januar diesen Jahres abgelegt und befindet sich bereits in einem Arbeitsverhältnis. Ein Absolvent darf sich Kaufmann für Büromanagement nennen. Als Verkäufer hat ein Absolvent bereits am achten Juli unser Berufsbildungswerk mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung verlassen. Er arbeitet seitdem in einem NP-Markt in Stendal. An der Freisprechung konnte er arbeitsbedingt nicht teilnehmen.
Seien sie stolz auf sich und feiern sie diesen wichtigen Abschnitt ihres Lebens. Gleichzeitig beginnt für sie eine neue Etappe, die ihnen neue Chancen und Möglichkeiten bietet. Ihr Werdegang liegt in ihrer Hand, gab Ausbildungsleiter Jürgen Prehm den neuen Fachkräften mit auf dem Weg. Die jungen Erwachsenen erhielten von ihren Ausbilderinnen Blumen und ein Präsent. Mit den Zeugnissen in der Hand wurden sie in den Arbeitsmarkt entlassen und dürfen sich Fachkräfte nennen. Viele Ehrengäste haben den Weg zu uns ins Berufsbildungswerk gefunden. Sie dokumentieren so die Bedeutung für diesen besonderen Tag. Neben Vertreterinnen unserer Kooperationspartner und des Berufsschulzentrums begrüßte Rainer Erdmann zur Freisprechung:
- Matthias Neiß – Vorstandsvorsitzender Sozialverband Deutschland
- Diana Nebe – Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord
- Dörthe Engelhardt-Rothenberger – Geschäftsführerin des Stendaler Jobcenters
- Sebastian Patze – IHK Magdeburg
- Hendrik Stiller – IHK Geschäftsstelle Salzwedel
Seit der Gründung des Berufsbildungswerkes vor 33 Jahren, haben über 1750 Auszubildende das BBW Stendal durchlaufen und wurden mit einem Abschluss in der Tasche ins Berufsleben entlassen. Dies sei ein schöner Erfolg für alle Lehrkräfte, die mit ihrem Engagement alles daransetzten, die Absolventen auf ihrem Weg zu begleiten und wenn nötig zu unterstützen, dafür danke ich ihnen recht herzlich, sagte Geschäftsführer Rainer Erdmann in seiner Ansprache. Seien sie mutig, neugierig und bereit neue Herausforderungen anzunehmen, gab Sebastian Patze den Absolventen in seinem Grußwort mit auf dem Weg. Die Freisprechung wurde durch Töne und Klänge des Musikerduos Juliane Lehmann und Mathias Ziegelski von der Musikerfabrik Frank Wedel begleitet und umrahmten die Festveranstaltung.
® BBW Stendal / Ute Krug